Das Nationalparkzentrum in Mittersill ist seit kurzem neuer Partner bei Austrian Leading Sights, die Vereinigung der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in Österreich.

Die seit 2007 bestehende Erlebnisausstellung „Nationalparkwelten“ im Nationalparkzentrum Hohe Tauern in Mittersill ist eines der beliebtesten Indoor-Ausflugsziele im SalzburgerLand. Auf 1.800 m2 finden jährlich rund 80.000 Besucher eine spannende alpine Erlebniswelt über den Nationalpark Hohe Tauern. Diese Ausstellung ist nicht nur eine gerne angenommene lokale Attraktion, sondern auch eine hochrangige touristische Infrastruktur für die gesamte Region. Die Ausstellung ist zudem die Visitenkarte bzw. das Aushängeschild des Nationalparks Hohe Tauern. Das Wissen über die faszinierenden Naturlandschaften des ältesten und größten Nationalparks des Landes wird den Besuchern spielerisch vermittelt. So lernen die Besucher beim Durchwandern der zehn Naturräume die außergewöhnliche Vielfalt des Nationalparks kennen und verstehen.

Das Nationalparkzentrum als neuer Partner der Austrian Leading Sights
Nach der Erweiterung des Nationalparkzentrums um das spektakuläre 360 ° Panoramakino im Jahr 2013 wird nun nach zehn Jahren mit dem geplanten Umbau ein weiterer touristischer Meilenstein in punkto Attraktion, Wissenstransfer und Besucherfreundlichkeit gesetzt werden. Neue interaktive Stationen und spannende Attraktionen erweitern das bestehende Angebot. Zeitgleich wird auch eine Serviceoptimierung in den Bereichen Gastronomie, Infrastruktur und Besucherlenkung erfolgen, damit der Besucher seinen Aufenthalt im Nationalparkzentrum noch intensiver erleben kann. Landeshauptmann Stv. Mag. Stefan Schnöll betont: "Das Nationalparkzentrum in Mittersill begeistert seit mittlerweile 16 Jahren Millionen von Besuchern und gilt damit zurecht als eine der touristischen Top-Attraktionen Salzburgs. Die Nationalparkregion Hohe Tauern ist zugleich eine der stärksten Tourismusregionen Österreichs. Es freut mich in diesem Zusammenhang, dass das Nationalparkzentrum nun auch neues Vollmitglied bei Austrian Leading Sights ist.“

Die Nationalparkwelten in Mittersill sind auch starker Partner der Großglockner Hochalpenstraßen AG. Vorstand Dr. Johannes Hörl auch Vizepräsident der Austrian Leading Sights: "Mit dem Nationalparkzentrum Hohe Tauern begrüßen wir eines der wichtigsten Ausflugsziele des SalzburgerLandes als neuen Partner der Austrian Leading Sights und freuen uns über weitere Kooperationprojekte“.

Klaus Panholzer, CEO von Schönnbrunn Group und Präsident der Austrian Leading Sights bekräftigt: „Die Nationalparkwelten Hohe Tauern in Mittersill sind für uns ein idealer Partner und wir freuen uns auf einen intensiven Austausch auf fachlicher Ebene in der Gruppe der bedeutendsten Ausflugsziele Österreichs.“

Roland Rauch, Geschäftsführer der Nationalparkwelten Hohe Tauern in Mittersill freut sich über die neue Partnerschaft: „Die Austrian Leading Sights sind für die Nationalparkwelten ein idealer Partner. Wir freuen uns sehr in den neu gestalteten Nationalparkwelten ab Mai 2024 wieder viele Besucher begrüßen zu dürfen.“

Mittersill, 06.03.2024

Nationalparkzentrum Hohe Tauern - Mittersill: Neues Mitglied bei Austrian Leading Sights | © © grossglockner.at / FNPHT GmbH

Bildnachweis: