2. Hohe Tauern Tourismustag - Nationalparkzentrum Mittersill

„Kraftplatz Hohe Tauern“ – Alpiner Gesundheitstourismus als Entwicklungschance für die Nationalparkregion Hohe Tauern.

Die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern widmete sich im Rahmen des Hohe Tauern
Tourismustages am Freitag, 10. November 2023 dem Thema „
Alpiner Gesundheitstourismus als Chance für die Nationalpark-Region“ und gibt einen Blick in touristische Themen der Zukunft.

Der Nationalpark Hohe Tauern stellt mit 1.856 km² das größte Schutzgebiet der Alpen und den größten Nationalpark Mitteleuropas dar. Mit 266 Dreitausendern, 550 Seen und über 220 verschiedene Mineralien spielt die Natur in den 18 Salzburger Nationalpark-Gemeinden und 13 Nationalpark-Seitentälern eine überragende Rolle. Mehr als ein Drittel aller Pflanzenarten sowie mehr als die Hälfte aller Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere, die in Österreich vorkommen, sind im Nationalpark Hohe Tauern zu finden. In kaum einer anderen Region findet man so viele Naturschätze, Kraftplätze und natürliche Heilvorkommen wie in der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern, welche bereits bei einem Spaziergang in freier Natur wirken oder in Form von Therapien zur Anwendung gelangen. Das Reisen mit dem Ziel seine Vitalität zu stärken und sich wohlfühlen sind die Themen der Zukunft. Was früher selbstverständlich war, wird heute wieder verstärkt und ganz bewusst ins Zentrum geholt. Das Wissen um den Wert der Kräuter wurde von Generation zu Generation weitergegeben. Man kennt die Geheimnisse von Omas Hausapotheke und vertraut auf die Kraft der Natur.

Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll betont im Rahmen der Veranstaltung:
„Die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern ist eine touristische Vorzeigeregion und hat sich in den letzten Jahren erfolgreich weiterentwickelt. Umso wichtiger ist es, dass man weiterhin einen guten Austausch unter den Touristikerinnen und Touristikern pflegt, sich neuen Überlegungen widmet und genauso die Sichtweise von außen dazu holt. Der Hohe Tauern Tourismus Tag ist dafür die optimale Gelegenheit und ich freue mich sehr, dass so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Veranstaltung mit dabei waren“

Auch das Wasser als Lebenselixier gehört als zentrales Element im Nationalpark Hohe Tauern dazu und mit den Krimmler Wasserfällen stellen sie bei Asthma und Allergien ein bewährtes Heilmittel dar. Eine Studie der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg beweist, dass der Sprühnebel die Lungenfunktion stark verbessert.

Arnulf Hartl (Paracelsus Medizinische Privatuniversität) gibt einen Einblick in den evidenzbasierten Gesundheitstourismus: „Der Nationalpark Hohe Tauern hat vor dem Hintergrund der Verstädterung Europas hohes Potential als größtes, alpines Schutzgebiet. Ein Edelstein innerhalb der nördlich und südlich gelegenen urbanen Zentren, vergleichbar einer Insel in einem Meer von Feinstaub. Naturbasierte und gesundheitsfördernde Urlaubsformate werden bereits jetzt stark nachgefragt und sie bieten enorme Möglichkeiten für regionale Wertschöpfungsketten durch Einbeziehung von regionalen Lebensmitteln und Produkten, wie wir bei der Präsentation der Tourismusschule Bramberg sehen konnten. Urlaub mit Gesundheitsnutzen ist nachhaltig – passt gut zum Nationalpark Hohe Tauern – gesunde Natur – gesunder Mensch“.

Die wichtigste natürliche Heilressource des Nationalparks Hohe Tauern ist aber seine einzigartige Naturlandschaft. Sie ist geprägt von der vielfältigen alpinen Bergwelt und vom Natur- und Lebensraum Wald. Regelmäßige Aufenthalte und Spaziergänge wirken sich positiv auf Blutdruck, Lungenfunktion und Wohlbefinden aus und tragen zu einem höheren Erholungswert bei.

Felix Gottwald (erfolgreichster Olympiasportler Österreichs) spricht an uns alle eine Einladung aus: „Den Schatz des Nationalparks Hohe Tauern mit allen Sinnen wieder zu erleben und deshalb sich selbst und anderen eine echte Begegnung zu schenken. Das bleibt unser Auftrag an uns und die gemeinsame touristische Entwicklung. Dabei sind wir Vorbild durch Vorleben.“

Im Rahmen der Veranstaltung präsentierten die Autorinnen Margit Brauneder & Karin Buchart ihr neues Buch „Auf Vorrat“ in Zusammenarbeit mit den Schüler:innen der Tourismusschule Bramberg die das Thema „Gesundes vom Bramberger Apfel“ erarbeitet haben.

Bgm. Michael Obermoser freut sich zusammenfassend über die gelungene Veranstaltung: „Gesundheit und Wohlbefinden sind eine wichtige Grundlage für die Lebensqualität. Die Nationalparkregion bietet die idealen Voraussetzungen für unsere Gäste die Akkus an den vielfältigen Kraftplätzen aufzuladen und das Wohlbefinden durch naturnahe Bewegung im Urlaub zu fördern.“

© FERIENREGION NATIONATIONALPARK HOHE TAUERN

Bild ((c)Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH – Madlen Moser): v.l.n.r:  Mag. (FH) Roland Rauch (Geschäftsführer FNPHT), Felix Gottwald (erfolgreichster Olympiasportler Österreichs), Ingrid Maier-Schöppl (Aufsichtsrat Ferienregion NPHT), Landeshauptmann Stellvertreter Mag. Stefan Schnöll, Bgm. Aufsichtsratsvorsitzender der FNPHT Michael Obermoser

Rückfragen & Kontakt:

Geschäftsführer Roland Rauch
Gerlosstraße 18, 5730 Mittersill, Tel. +43 6562 40939
presse@nationalpark.at;

Mittersill, 10.11.2023 erstellt von Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern

© FERIENREGION NATIONATIONALPARK HOHE TAUERN

v.l.: Mag. (FH) Roland Rauch (Geschäftsführer FNPHT), Ingrid Maier-Schöppl (Aufsichtsrat Ferienregion NPHT), Landeshauptmann Stellvertreter Mag. Stefan Schnöll, Bgm. Aufsichtsratsvorsitzender der FNPHT Michael Obermoser