Partner Seychellen und Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern mit der Wildkogel-Arena lockten mehr Besucher in die Leipziger Messehallen

11/27/2017 created by Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern

Mitteldeutschlands größte Reisemesse folgte den Urlaubsinteressen seiner
Messebesucher und erfüllte den Wunsch nach noch mehr Internationalität: Die
Seychellen präsentierten sich als Partnerland, der größte alpine Nationalpark
Hohe Tauern mit der Wildkogel-Arena Neukirchen & Bramberg in Österreich
war Partnerregion.

Leipzig, 27. November 2017 – Tropische Eilande trafen auf schneebedeckte Dreitausender: Die diesjährigen Partnerdestinationen der Touristik & Caravaning (TC) boten von 22. bis 26. November vielseitige Reisemöglichkeiten und verliehen der Messe internationales Flair. Mit der Zusammenarbeit wurde der Messeveranstalter dem Wunsch der Leipziger Besucher nach internationalen Partner-Destinationen gerecht, erfüllte Reisetrends und konnte dadurch ein Besucherplus von über 70.000 Besuchern erreichen. Von Mittwoch bis Sonntag lockten 600 Aussteller mit Reiseangeboten aus über 80 Nah- und Fernreisedestinationen in die Leipziger Messe.

Mehr Besucher durch starke Partnerschaft

18% der befragten TC-Messegäste wünschten sich im vergangenen Jahr noch mehr Angebote aus dem Ausland und starke Partnerreiseziele. „Mit unserem diesjährigen Partnerland und unserer Partnerregion wurden wir den Erwartungen unserer Besucher an die TC gerecht. Wir boten internationale Partner und gingen auf Urlaubsinteressen ein: Strand- und Wanderurlaub liegen bei den Besuchern der TC 2016 stark im Trend“, sagt Thomas Köhl, Geschäftsführer von FLEET Events GmbH. 68% der befragten Messegäste bevorzugten im vergangenen Jahr Urlaub am Strand und Meer. 62% favorisierten Aktivurlaub in den Bergen (Quelle: Besucherbefragung TC 2016).

Seychellen und Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern mit der Wildkogel-Arena: Beliebte Reiseziele bei den Leipzigern

Fernreiseziele sind beliebter denn je: Etwa 17% der Reisenden planen ihren Urlaub außerhalb Europas. Im Vorjahr waren es noch rund 14% (Quelle: ADAC Reisemonitor 2017). Dabei reihen sich die Seychellen in der Beliebtheitsskala der Fernreiseziele ganz vorne mit ein. Der kleine Inselstaat im Indischen Ozean verzeichnet stetig wachsende Besucherzahlen aus den alten und auch neuen Bundesländern. „Wir wissen aus der Zahl der Anfragen, die wir erhalten und durch persönliche Gespräche mit Reisebüromitarbeitern oder Messebesuchern, dass seit dem Mauerfall vor 28 Jahren in Mitteldeutschland ein sehr großes Interesse am Traumurlaubsziel Seychellen besteht“, sagt Edith Hunzinger, Managing Director Fremdenverkehrsamt Seychellen.

Durch einen Messeauftritt auf der TC möchten die Seychellen ihr Image stärken und noch mehr Besucher von einer Reise in das Land überzeugen. Die Messeteilnahme dient aber auch dazu, das Interesse der Besucher vor Ort genau auszuloten und Aufklärungsarbeit zu leisten. „Für uns ist es wichtig zu wissen, ob es falsche Vorstellungen von unserem Land gibt, ob Hindernisse oder Hemmschwellen von einer Reise abhalten und was wir an professionellen Aufklärungsarbeiten leisten können. Die TC bietet die optimale Plattform, um mit den Leipzigern ins Gespräch zu kommen.“

Auf der Messe präsentierte sich die Inselgruppe facettenreich: Schwungvolle Sega-Tänze, einheimische Maler und echter seychellischer Rum erwarten Messegäste am 170 m² großen Stand in der Touristikhalle. Darüber hinaus informierte das Fremdenverkehrsamt über beliebte Inseln wie Mahé, Praslin oder La Digue sowie über verschiedenste Urlaubsformen.

Als europäisches Reiseziel liegt Österreich bei Familien und Aktivurlaubern auf Platz eins. Bei Reisenden aus Sachsen belegt das Land als Urlaubsziel nach Deutschland und Spanien Platz drei (Quelle: ADAC Reisemonitor 2017). Auch die diesjährige österreichische Partnerregion Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern und Wildkogel-Arena Neukirchen & Bramberg verzeichnet zahlreiche Gäste aus den mittel- und ostdeutschen Bundesländern: „Mitteldeutschland ist für uns als Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern ein sehr interessanter Markt, da wir Besucher aus dieser Gegend als besonders wander- und genussaffin erleben. Besonders im Winter begrüßen wir viele Gäste aus Leipzig“, sagen Ingrid Maier-Schöppl, Geschäftsführerin Wildkogel-Arena Neukirchen & Bramberg und Christian Wörister, der Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern.

Im Rahmen der Messepartnerschaft stand aber nicht nur die Stärkung der Stammkunden im Vordergrund, sondern vor allem die Neukundengewinnung. Am Messestand auf 102 m², mit Live-Musik, einer Riesenrodel & Rutsche, Kinder- & Familienprogramm mit den Maskottchen Kogel-Mogel und Kogel-Mia wurden Besucher durch tolle Angebote für Wanderer, Bergsteiger und Mountainbiker sowie Skifahrer und sanfte Wintersportler von der Region überzeugt.

Über die Touristik & Caravaning

Die TC findet seit 1990 jährlich in der Leipziger Messe statt und bietet einen Mix aus den Bereichen Touristik, Caravaning, Bike & Outdoor. Sie ist die größte Urlaubsmesse für die mittel- und ostdeutschen Bundesländer sowie für die europäischen Nachbarländer Polen und Tschechien. Die TC bietet alles rund um die schönste Zeit des Jahres und gibt Inspiration für die nächste tolle Reise: Besucher finden attraktive Urlaubsangebote, eine nahezu vollständige Marktübersicht im Caravaning-Bereich, informativen Austausch mit Experten, spannende Erlebnisse und viele Bühnen sowie Aktionsflächen. Seit November 2015 ist die FLEET Events aus Hamburg Veranstalter der TC. Weitere Informationen zur TC gibt es auf www.tcmesse.de

Rückfragehinweis:

Mag. Christian Wörister
Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH
Gerlos Straße 18 | A5730 Mittersill
Tel. +43(0)6562/40939-12 | Fax +43(0)6562/40939-20
E-Mail: ferienregion(at)nationalpark(dot)at
www.nationalpark.at

This website uses cookies to provide you with a more responsive and personalized service. By using this site you agree to our use of cookies.» more information