Hohe Tauern Health

Incredible effect of the Krimml Waterfalls

The Paracelsus Private Medical University of Salzburg under the direction of Univ.-Lect. Dr.AnulfHartl has examined the effect of the Krimml waterfalls and arrived at a positive result. The mist of emanating from the waterfalls has a cleansing effect on the lungs, making for a lasting improvement in the respiratory tract.
The Krimml waterfalls stand out with their 380 metre drop, the highest in Europe. 



Already 200 years ago, the water there was said to have a healing effect. Dr. Paul Oberlechner, a physician from Zell am See, recommended his patients to spend time close to the waterfalls in order to find relief or even healing for their asthma symptoms as early as in 1806.

The Hohe Tauern National Park Holiday Region with its project "Hohe Tauern Health" meets the current trend of health tourism and can position itself in the health care market in addition to being a wellness and well-being destination. The healthy environment of the Hohe Tauern can thus also be used for health tourism purposes.

The Hohe Tauern Health allergy and asthma app

More information on the holiday packages of Hohe Tauern Health can be found here.

This website uses cookies to provide you with a more responsive and personalized service. By using this site you agree to our use of cookies.» more information

Hohe Tauern Health

Unglaubliche Wirkung der Krimmler Wasserfälle

Die Paracelsus Medizinische Privatuniversität Salzburg hat unter der Leitung von Univ.-Doz. Dr. Anulf Hartl die Wirkung der Krimmler Wasserfälle wissenschaftlich untersucht und ist dabei zu einem positiven Ergebnis gekommen. Der Sprühregen der Wasserfälle hat eine lungenreinigende Wirkung, die zu einer nachhaltigen Verbesserung der Atemwege führt.
Herausragend sind die Krimmler Wasserfälle - Europas höchste Wasserfälle - mit ihren 380 Metern Fallhöhe.



Bereits vor 200 Jahren wurde dort dem Wasser eine heilende Wirkung nachgesagt. Dr. Paul Oberlechner, ein Arzt aus Zell am See, empfahl schon im Jahr 1806 seinen Patienten die Nähe der Wasserfälle zu suchen, um Linderung oder sogar Heilung für ihre Asthma-Beschwerden zu finden.

Die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern liegt mit dem Projekt "Hohe Tauern Health" voll im Trend des Gesundheitstourismus und kann sich zusätzlich zur Wohlfühl- und Wellness-Destination auf dem Health Care-Markt positionieren. Das gesunde Umfeld der Hohen Tauern kann somit auch gesundheitstouristisch genutzt werden.

Die Hohe Tauern Health Allergie und Asthma App

Die Allergy Quality of Life Comic App hinterfragt und überwacht Ihren Gesundheitszustand, Ihr Gesundheitsverhalten und Ihren momentanen Allergie und Asthma Zustand. Im Rahmen des Interreg Projektes „Trail für Health“ ist es uns gemeinsam mit unseren Partnern Regionen gelungen eine Allergie und Asthma App für unsere Gäste zu entwickeln. Die App können Sie unter folgendem Link downloaden: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ampkeen.iqolc.

Mehr Informationen zu den Urlaubs-Packages von Hohe Tauern Health finden Sie hier.

Diese Webseite verwendet Cookies um Sie bei der Nutzung zu unterstützen. Durch die Nutzung dieser Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.» mehr Informationen