Strategie 2030

Nachhaltigkeit im Fokus in der Nationalparkregion Hohe Tauern

Die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern legt im neuen Strategiepapier 2030 die strategischen Handlungsfelder und Leitprojekte für die zukünftige Tourismusentwicklung fest.

"Zurück zur Natur - zurück zu mir" im größten Nationalpark der Alpen
Die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern setzt zukünftig verstärkt den Schwerpunkt in die nachhaltige Tourismusentwicklung. Die Region zählt aktuell bereits zu den wertvollsten touristischen Destinationen in Österreich. Der Nationalpark Hohe Tauern als größte Naturreserve des Landes ist die Basis einer verantwortungsvollen Weiterentwicklung im Tourismus. Hier gilt es einerseits einzigartige Naturräume zu bewahren, andererseits diese Naturschätze möglichst vielen Menschen erlebbar und zugänglich zu machen. Die Vision der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern ist es, die Leuchtturmregion für nachhaltigen Tourismus in Österreich zu sein.

Die Strategie für die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern wurde in Kooperation mit Kohl & Partner in einem Prozess entsprechend der aktuellen Rahmenbedingungen und den neuen Marktentwicklungen ausgearbeitet. Die Strategie beinhaltet die Definition der strategischen Leitlinien, der Marktpositionierung, sowie der Themenfelder, der Zielgruppen und der Zielmärkte, die für die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern von Bedeutung sind. Gemeinsam mit den Gesellschaftern der Nationalparkregion werden im neuen Strategiepapier 2030 die aktualisierten strategischen Handlungsfelder und Zukunftsprojekte der Region zusammengefasst.

Haslauer: "Eine zeitgemäße Marschrichtung für die Zukunft"
Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer betont "Der Nationalpark Hohe Tauern gilt mit seinem Zusammenspiel aus hochalpinem Naturraum und der von Menschen geprägten Kulturlandschaft seit mehr als einem halben Jahrhundert als eines der bedeutendsten Schutzgebiete Mitteleuropas und lockt als touristische Top-Attraktion Jahr für Jahr unzählige Menschen in die Region. Mit dem Fokus auf nachhaltige Tourismusentwicklung im Strategiepapier 2030 gibt die Ferienregion eine zeitgemäße Marschrichtung für die Zukunft vor und stärkt gleichzeitig die Marke."

Nachhaltige touristische Weiterentwicklung
Die in den letzten Jahren initiierten Projekte und Initiativen im Bereich des nachhaltigen Tourismus werden weiter ausgebaut. So wird zukünftig beispielsweise der öffentliche Verkehr verstärkt in die Nationalpark Mobilitätsangebote integriert. Oder auch mit der "GreenSpirit" Pauschale am Hohe Tauern Panoramatrail werden Vermarktungsinitiativen zum autofreien Urlaub gesetzt. Drucksorten und Werbematerialien werden nach Möglichkeit "cradle to cradle" zertifiziert produziert. Dabei werden alle verwendeten Materialien in den natürlichen Kreislauf zurückgeführt. In der Besucherinformation fungieren die Nationalparkranger als authentische Botschafter der Region und informieren in Form von Erlebnistouren die Gäste und Besucher der Nationalparkregion.

Gutschi: "Nachhaltiger Tourismus bietet beste Voraussetzungen"
Landesrätin Mag. Daniela Gutschi erläutert dazu "Der Nationalpark Hohe Tauern ist nicht nur ein Naturjuwel erster Klasse, sondern spielt auch als Tourismusregion und als Naherholungsgebiet für Einheimische eine wichtige Rolle. Eine intakte Natur und Landschaft sind daher Voraussetzung für Erholung und attraktive Angebote im Tourismus. Nachhaltiger Tourismus im Einklang mit Natur und Landschaft, der auf ein nachhaltiges Wirtschaften ausgerichtet ist und damit auf Ressourceneffizienz und Klimaschutz setzt, bietet beste Voraussetzungen dauerhaft zu einer regionalen Wertschöpfung beizutragen."

Nachhaltige Initiativen im Nationalparkzentrum
Auch im Nationalparkzentrum Mittersill liegt der Fokus auf dem Thema der Nachhaltigkeit. Mit der Photovoltaik-Anlage wird ein wesentlicher Teil der Energie im Haus eigenständig erzeugt. Im hauseigenen Nationalparkladen wird der Schwerpunkt auf regionale Produkte und nachhaltige Materialen gelegt. So gibt es weiters eine Kooperation mit dem Salzburger Bekleidungshersteller Erdbär, mit dem eine nachhaltige Bekleidungslinie kreiert wurde. Innovative Wege geht man auch mit dem "ZeroWaste" OnlineShop, bei dem die Produkte "on demand" dann produziert werden, wenn sie vom Kunden online bestellt werden. Dieses Konzept bietet dem Kunden maximale Individualität und Flexibilität bei gleichzeitig minimalen Ressourcenverbrauch.

Labg. Michael Obermoser dazu zusammenfassend "Als Aufsichtsratsvorsitzender freut es mich, dass die Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern mit der Strategie 2030 wichtige Weichenstellungen für die Zukunft vornimmt und vorausdenkt. 'Schützen und Nützen' ist seit Bestehen des Nationalparks das bewährte Grundprinzip unseres Handelns. Wichtig ist es dabei, eine verantwortungsvolle touristische Nutzung in der Region zu ermöglichen."

Bildnachweis: © Franz Neumayr - Pressefotos vlnr: Labg. Bgm. Michael Obermoser, LR Mag. Daniela Gutschi, LH Dr. Wilfried Haslauer, GF Mag.FH Roland Rauch

Mittersill, 07.03.2023 erstellt von Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern