National Park Workshop Hollersbach

- „this is what nature tastes like“

 

In the Klausnerhaus in Hollersbach – a rustic residential building from the 14th century – you can find the national park workshop. Here, practical access to nature in the national park takes centre stage. This ranges from "churning butter"' to "national park detectives" and leads children into the "world of taste, herbs, trees, berries and mushrooms". In the kitchen, students can then cook the delicacies they found in nature.

 

Four different modules can be booked here, with each module taking 4 hours.

 

 

Under the motto "this is what nature tastes like", there is a national park exhibition about elder on the ground floor of the Klausnerhaus. Here children learn interesting facts about this legendary plant, as well as the many applications of its berries and flowers. And just behind the Klausnerhaus lies the Hollersbach herb garden, offering the whole range of healing plants, culinary herbs and poisonous plants.

 

Modules that can be booked in the national park

Tree and forest tales

 

(recommended from 2nd grade)

 

In this module, the eight most important conifers of the Hohe Tauern are the teachers. Children get to touch and feel tree models, examine the wood's grain and appraise bark, leaf and fruit models. This allows them to understand much faster what distinguishes the trees from each other than through any book. Pupils also get a better understanding of the trees' small and big inhabitants.

 

Forensics - National Park Detectives

 

(recommended from 2rd grade)

 

Traces and tracks are found everywhere in nature. In this module, children get to explore trackways and feeding traces, learn what droppings and pellets are and discover various nests, dens and burrows.

 

In the workshop, children acquire the knowledge they need to match the traces to individual species. Then they range the woods and fields with their eyes peeled to discover various tracks left behind by animals.

 

Culture with the hands and mouth

 

(recommended from 3rd grade)

 

Cream and butter are churned with hand-powered machines. The children assume the role of a farmer to learn the importance of transhumance for the landscape. In addition, sheep wool is turned into felt and the children make their very own "Schlinta" (they'll see what that is in the national park workshop).

 

That's what nature tastes like

 

 (recommended from 3rd grade)

 

Wandering through forests and meadows, precious plants and medicinal herbs are collected. They are then prepared in the kitchen of the national park workshop. By tasting herbs, wild vegetables and berries, children learn about the healing, condimental and edible wild plants found in the national park region and discover first-hand the role they play in the ecosyctem Also, the teas, soups and spreads produced are delicacies not to be missed.

 

 

Cost per school class: € 100

 

(Max. number of participants per group: 15 pupils)

 

This website uses cookies to provide you with a more responsive and personalized service. By using this site you agree to our use of cookies.» more information

Nationalparkwerkstatt Hollersbach

- „So schmeckt die Natur“

Im Klausnerhaus in Hollersbach - einem bäuerlichen Wohngebäude aus dem 14. Jahrhundert – befindet sich die Nationalparkwerkstatt. Hier steht der praktische Zugang zur Natur im Nationalpark im Mittelpunkt. Das reicht vom „Butter rühren“ bis zu den „Nationalpark Detektiven“ und führt die Kinder in die „Welt des Geschmacks, der Kräuter, Bäume, Beeren und Pilze“. In der Küche können SchülerInnen gefundene Köstlichkeiten aus der Natur selbst zubereiten.

Vier verschiedene Module können hier gebucht werden, die Dauer eines Moduls beträgt 4 Stunden.  

Unter dem Motto „So schmeckt die Natur“ befindet sich im Erdgeschoss des Klausnerhauses auch eine Nationalpark Ausstellung über den Holunder. Hier erfahren Kinder Wissenswertes über die sagenumwobene Pflanze sowie die vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten ihrer Blüte und Beeren. Und gleich hinter dem Klausnerhaus ist der Hollersbacher Kräutergarten angelegt – er bietet die ganze Vielfalt an Heilpflanzen, Küchenkräutern und Giftpflanzen.

Buchbare Module in der Nationalparkwerkstatt

Bäume und Waldgeschichten

(empfohlen ab der 2. Schulstufe)
Bei diesem Modul sind die acht wichtigsten Nadelbäume der Hohen Tauern die Lehrer. Die Kinder ertasten Baummodelle, untersuchen die Maserung, begutachten Borken-, Blatt- und Fruchtmodelle. So können sie viel schneller als mit jedem Buch verstehen, was die Bäume voneinander unterscheidet. Die kleinen und größeren Bewohner der Bäume werden den SchülerInnen ebenfalls nähergebracht.

Spurensicherung - Nationalparkdetektive

(empfohlen ab der 2. Schulstufe)
Überall in der Natur stößt man auf Spuren. Kinder erkunden bei diesem Modul Tritt- und Fraßspuren, lernen was Losungen und Gewölle sind und entdecken verschiedene Nester und Bauten.
In der Werkstatt eignen sich die Kinder das nötige Wissen an, um die Spuren den einzelnen Tieren zuordnen zu können. Danach werden Wald und Wiese mit offenen Augen durchstreift und die verschiedenen Spuren entdeckt, die die Tiere hinterlassen haben.

Kultur mit Mund und Händen

(empfohlen ab der 3. Schulstufe)
Mit handbetriebenen Maschinen wird Rahm und Butter selbstständig hergestellt. Die Kinder schlüpfen in die Rolle eines Bauern oder einer Bäuerin und lernen die Bedeutung der Almwirtschaft für das Landschaftsbild kennen. Außerdem wird Schafwolle zu Filz verarbeitet und ein eigener „Schlinta“ erzeugt (was das ist, erfahren die Kinder in der Nationalparkwerkstatt).

So schmeckt die Natur

(empfohlen ab der 3. Schulstufe)
Auf einer Wanderung in Wald und Wiese werden wertvolle Pflanzen und Heilkräuter gesammelt. In der Küche der Nationalparkwerkstatt werden diese weiterverarbeitet. Durch die Verkostung von Kräutern, Wildgemüse und Beeren lernen die Kinder die heilenden, würzenden und essbaren Wildpflanzen aus der Nationalparkregion kennen und erfahren deren Funktion im Ökosystem am eigenen Leib. Außerdem sind die hergestellten Tees, Suppen und Aufstriche Köstlichkeiten, die sich niemand entgehen lassen sollte.

Kosten pro Schulklasse: € 100 
(Teilungszahl: 15 SchülerInnen)

Diese Webseite verwendet Cookies um Sie bei der Nutzung zu unterstützen. Durch die Nutzung dieser Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.» mehr Informationen