Partner schools

Any primary or secondary modern school located in a national park community or national park region community can become a partner school.

 

The partner school programme of the Hohe Tauern National Park Salzburg has been running since the 2007/08 school year. By now, almost all compulsory schools in the national aprk region between Krimml and Muhr are official partner schools.

 

 

Austria's biggest organic brand "Ja!Natürlich" has been the sponsor for the partner school programme since day one. It is only with the support of this partner that the programme can be run at this scale.

 

This allows the national park administration to make available pedagogically valuable teaching aids and support by the national park rangers on site at no cost.

 

Likewise, partner schools are offered a wide range of environmental education programmes as well as visiting the national park workshop in Hollersbach or the national park ScienceCenters in Mittersill. Here the focus is on knowledge transfer combined with experiences – as this "pedagogy of experiencing nature" is an essential prerequisite for generating not only "retrievable" knowledge but also action awareness – the only way for children to identify with the national park concept. But those are by far not all benefits the schools enjoy. They can, for example, call themselves "National Park Partner Schools" and use the logo, borrow national park material, use the digital picture library "National Park Partner Schools" at www.hohetauern.at and much more.

Another highlight for the partner schools is the biannual partner school festival, which the national park has already organised a few times now. All students of the partner schools are invited, resulting in no less than 1,600 participants. In order to make this festival unforgettable, many different stations were set up consisting of riddles, knowledge attributes and activity stations.

 

This website uses cookies to provide you with a more responsive and personalized service. By using this site you agree to our use of cookies.» more information

Partnerschulen

Partnerschule kann jede Volksschule und jede Hauptschule werden, die in einer Nationalparkgemeinde oder in einer Nationalpark-Regionsgemeinde gelegen ist.

Das Partnerschulprogramm des Nationalparks Hohe Tauern Salzburg besteht seit dem Schuljahr 2007/08. Mittlerweile sind fast alle Pflichtschulen der Nationalparkregion zwischen Krimml und Muhr offizielle Partnerschulen.

Sponsor des Partnerschulprogramms ist seit Anbeginn Österreichs größte Biomarke „Ja!Natürlich“. Nur durch die Unterstützung dieses Partners ist es möglich, das Programm in diesem Umfang durchzuführen.
So kann die Nationalparkverwaltung für Partnerschulen pädagogisch wertvolle Unterrichtsmittel sowie eine Betreuung durch Nationalpark Ranger vor Ort kostenlos zur Verfügung stellen.
Ebenso werden den Partnerschulen die unterschiedlichsten Umweltbildungsprogramme angeboten wie auch der Besuch der Nationalparkwerkstatt in Hollersbach oder des Nationalpark ScienceCenters in Mittersill. Hierbei wird vor allem auf Wissensvermittlung verbunden mit Erlebnissen wert gelegt – denn diese „Naturerlebnispädagogik“ ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass nicht nur „abrufbares“ Wissen, sondern auch Handlungsbewusstsein erzeugt wird – nur so können sich die Kinder mit der Nationalparkidee identifizieren. Dies sind aber bei Weitem noch nicht alle Vorteile für die Schulen. So dürfen sie sich beispielsweise „Nationalpark Partnerschule“ nennen und das Logo verwenden, sich Nationalpark-Materialien ausborgen, sich am digitalen Bildarchiv „Nationalpark-Partnerschulen“ auf www.hohetauern.at bedienen, und noch vieles mehr.

Ein weiteres Highlight der Partnerschulen ist das alle zwei Jahre stattfindende Partnerschulfest, das der Nationalpark mittlerweile schon einige Male organisiert hat. Zum Fest werden alle Schüler und Schülerinnen der Partnerschulen eingeladen, was bereits zu einer stolzen Zahl von 1.600 Teilnehmer und Teilnehmerinnen führte.  Um dieses Fest unvergesslich zu machen, werden viele verschiedene Stationen aufgebaut, die aus Rätseln, Wissensattributen und Aktionsstationen bestehen.

Diese Webseite verwendet Cookies um Sie bei der Nutzung zu unterstützen. Durch die Nutzung dieser Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.» mehr Informationen