360 ° Panorama Kino

Genießen Sie ein einzigartiges Filmerlebnis

Die "360° Nationalpark-Welt" bietet ein einzigartiges Naturschauspiel durch alle Jahreszeiten und Höhenlagen des Nationalparks Hohe Tauern. Dank aufwändiger Zeitrafferaufnahmen, wechselnden Wetter-, Licht- und Schatten-Verhältnissen, sowie einer eindrucksvollen Soundkulisse, fühlt man sich inmitten des Nationalparks, umgeben von mächtigen Gipfeln, tiefen Gletscherspalten, reißenden Gebirgsbächen und Wäldern mit uraltem Baumbestand.

Das Making of

Die Medientechnik wurde von den Grazer Firmen Science Vision und Pro Media gemeinsam entwickelt und umgesetzt. Die Recherchen für die Entwicklung dieses Projektes führten die Verantwortlichen bis nach Hamburg und Los Angeles.

Die große Herausforderung dabei war, sowohl die Filmaufnahmen in der 360° Perspektive zu erfassen, als diese dann auch in gleicher Qualität im Panoramadom auf der Leinwand als Film zu präsentieren, so der Geschäftsführer von Science Vision, Dr. Michael Schlamberger.

Bei der Gründung der "360 Grad Nationalparkwelt" gab es weltweit kein vergleichbares Projekt. Daher mussten eigens Aufnahmegeräte mit zwölf Kameras auf einem Ring angefertigt werden, mit denen die Filmaufnahmen draußen in der Natur eingefangen und umgesetzt werden konnten, so Schlamberger weiter. Dieses neu entwickelte und für Menschen tragbare System ermöglichte einen flexiblen Einsatz in der Natur, ohne zusätzliche Transport-Hilfsmittel. Dr. Schlamberger und sein Team freuten sich über die ressourcenschonenden und umweltfreundlichen Dreharbeiten, dessen Ergebnis zu einem großen Erfolg wurde.