National Park Worlds

A museum you can touch

Who would turn down the chance to fly above the valleys of the national park with an eagle's eye, crawl into a marmot’s den or watch a creek bed from a pebble's point of view? Visitors big and small can experience all that and a lot more at the National Park Worlds in Mittersill. The museum is an indoor experience of the special kind, presenting the fauna and flora of the Hohe Tauern National Park by means of a spectacular exhibition.

A visit to the National Par worlds – this unique, 1,800 m² large alpine adventure world – really gets under your skin. Ten stations wait to be explored: Film crews spent 120 hours in a helicopter to create the amazing eagle flight panorama: Visitors can choose their preferred "eagle flight" by pushing a button.In the world of marmots, fun takes centre stage: In addition to a spectacular film of the changing seasons, a giant marmot den arouses children's interest. You can then go via the treasure chamber with its precious minerals, the 3D cinema and fairy-tale cave to the mountain forest gallery. Photos, sound bites and loungers await visitors in a mountain meadow summer setting, with wild water demonstrating the wealth of brooks, mountain lakes, marshes and waterfalls in the area.The avalanche dome is a 270-degree cinema box that offers magnificent images of an avalanche and the Krimml Waterfalls.Finally, a glacial world awaits with a block of real ice, a Pasterze Glacier Time Wheel and exciting information about glacier ice.

The absolute highlight is the 360-degree panoramic world with a diameter of around 16 m, in which the around 80 visitors get to see the beauty of the local nature and peaks in a whole new dimension with the very latest in HD projection technology.Thanks to elaborate time lapse footage with varying weather, light and shade conditions, plus an impressive soundtrack, you can view the Hohe Tauern from various perspectives:from the summit, from a glacier crevasse and hovering from the Rauris virgin forest.In the basement of the two-storey cylindrical building you'll find the national park exhibition "Making of national Park".

Info & Facts about the National Park Worlds

Entrance fees:

Adults: 10 Euro
Children from 6 to 14 years: 5 Euro
Children up to 5 years free
Admission is free for holders of the National Park Sommercard and the SalzburgerLand Card.

Further information can be found here.

This website uses cookies to provide you with a more responsive and personalized service. By using this site you agree to our use of cookies.» more information

Nationalparkwelten

Ein Museum zum Anfassen

Wer möchte nicht gerne einmal die Täler des Nationalparks aus der Perspektive eines Adlers überfliegen, in einen Murmeltierbau krabbeln oder das Bachbett aus der Sicht eines Kieselsteins betrachten? Das und noch viel mehr können große und kleine Besucher/innen in den Nationalparkwelten in Mittersill erleben. Das Museum ist ein Indoor-Erlebnis der besonderen Art und präsentiert die Fauna und Flora des Nationalparks Hohe Tauern anhand einer spektakulären Ausstellung.

Ein Besuch in den Nationalparkwelten – dieser einzigartigen, 1.800 m² großen alpinen Erlebniswelt – geht unter die Haut. Zehn Stationen warten darauf, erkundet zu werden: Für das Adlerflugpanorama über die Nationalparktäler waren Filmteams 120 Stunden lang mit dem Hubschrauber unterwegs: Besucher können auf Knopfdruck ihren bevorzugten „Adlerflug“ wählen. In der Welt von Murmeltier & Co geht’s besonders lustig zu: Neben einem spektakulären Film durch alle Jahreszeiten weckt vor allem ein großer Murmeltierbau das Interesse der Kinder. Über die Schatzkammer mit kostbaren Mineralien, 3D-Kino und Sagenhöhle geht’s weiter in die Bergwaldgalerie. Fotos, Hörproben und Relaxliegen erwarten Besucher im Almsommer, während bei Wilde Wasser der Reichtum an Bächen, Bergseen, Mooren und Wasserfällen präsentiert wird. Der Lawinendom entspricht einer 270-Grad-Kinobox mit grandiosen Aufnahmen einer Lawine und den Krimmler Wasserfällen. Den Abschluss bildet die Gletscherwelt mit einem echten Eisblock, dem Pasterzen-Zeitrad und spannenden Informationen zum Thema Gletschereis.

Absolutes Highlight ist die 360-Grad-Panoramawelt mit rund 16 Metern Durchmesser, in der bis zu 80 Besucher/innen durch modernste HD Projektionstechnik in völlig neue Sphären versetzt werden und ein einmaliges Natur- und Gipfelerlebnis erleben. Dank aufwändiger Zeitrafferaufnahmen mit wechselnden Wetter-, Licht- und Schattenverhältnissen sowie einer eindrucksvollen Tonkulisse erlebt man die Hohen Tauern aus unterschiedlichen Perspektiven: Vom Gipfel, aus einer Gletscherspalte und schwebend aus dem Rauriser Urwald. Im Untergeschoß des zweistöckigen Zylinderbaus findet man die Nationalparkausstellung „Making of Nationalpark“.

Infos & Fakten zur den Nationalparkwelten

Eintrittspreise:
Erwachsene: 10,00 Euro
Kinder von 6 bis 14 Jahren: 5 Euro
Kinder bis 5 Jahre sind frei.
Der Eintritt ist für Inhaber der Nationalpark Sommercard und der SalzburgerLand Card kostenlos.

Das gesamte Gebäude ist barrierefrei eingerichtet.

Weitere Infos finden Sie hier.

 

 

Diese Webseite verwendet Cookies um Sie bei der Nutzung zu unterstützen. Durch die Nutzung dieser Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.» mehr Informationen